It rocks Mixing Studio
gb english
de deutsch

"Vielen Dank für die wunderbare Arbeit!" (Robin, Red Ass Monkeys)


Kunden-Login

Benutzername  
 
Passwort  

AUFNAHMETIPPS
Wenn ihr die Aufnahmen nicht von einem professionellen Toningenieur durchführen lasst, beachtet bitte alle der folgenden Tipps!

  • Klingt selbstverständlich - ist es aber nicht: Stimmt alle Instrumente immer und oft! Justiert und stimmt das Schlagzeug, die Gitarren, den Bass, alles.
  • Verwendet einigermassen neue Saiten und Felle.
  • Spielt sauber; verlasst euch nicht auf den Computer! Klar, wenn es nicht mehr besser geht, habe ich Mittel, um ein paar Intonationsprobleme oder unsaubere Schläge zu korrigieren. Aber das klingt natürlich nie so authentisch wie einfach gut gespielt.
  • Fühlt eure Musik und spielt sie so, wie ihr wollt, dass sie klingt - wenn ihr wollt, dass die Snare klingt wie ein Pistolenschuss, dann spielt sie auch dementsprechend.
  • Vermeidet Übersteuern (Clipping) euer Signale um jeden Preis. Nehmt in 24 Bit auf – dann könnt ihr ohne merklichen Qualitätsverlust einen Headroom von 6-12 dB lassen. In 16 Bit aufzunehmen erhöht nur das Risiko, dass eure Signale übersteuert oder verrauscht werden.
  • Nehmt lieber zuviel als zu wenige Spuren auf, insbesondere beim Schlagzeug (hier ist übrigens ein zweites Snaredrum-Mikro unten am Teppich unerlässlich). Wenn ihr noch Eingangskanäle frei habt, wäre es z.B. wichtig, das Ride-Becken extra abzunehmen und ein oder zwei Raummikrofone aufzustellen.
  • Bitte nehmt auch zusätzlich zum Mikrofonsignal von Gitarre und Bass ein cleanes DI-Box-Signal auf, insbesondere dann, wenn ihr keinen richtig guten Verstärker + Box für die Aufnahme habt oder wenn ihr keine Erfahrung in der Mikrofonierung der Box habt. Falls nötig, kann ich das DI-Signal dann 'reampen'.
  • Geht mit den Mikrofonen so nahe wie möglich an die Klangquelle heran, um ungewollten Raumklang auf den Spuren zu vermeiden.
  • Verwendet bei der Aufnahme keine Kompressoren oder Equalizer auf den Signalen. Für den Mixdown benötige ich die Signale unbearbeitet.

Wenn ihr irgendwelche Fragen habt, kontaktiert mich einfach.



Suchen

News

Januar 2010

Seit dem 28.12. ist endlich die neue Donots-Live-DVD erhältlich - hier gemischt & gemastert, in Surround! Ich freue mich außerdem über die neue Kooperation mit den Kölner Deadbull-Studios. Das neue Album von Minni The Moocher ist jetzt erhältlich und klingt wunderbar ;) Des Weiteren arbeite ich zur Zeit am Mixdown der neuen EP von One Year Experiment aus Japan.